Wir EinraDOs heißen Anfänger & Fortgeschrittene Willkommen

Jeder, der ein normales Fahrrad fahren kann, der kann auch lernen, ein Einrad zu fahren.
Ob kleiner oder größer, ob jünger oder älter, das spielt keine entscheidende Rolle. Entscheidend ist der feste Wunsch, sich das Einradfahren anzueignen, etwas Geduld und Übungseifer, sowie etwas Anleitung.

Der Spaß kommt mit fortschreitendem Erfolg von allein.
Beim Fahrradfahren geht es darum, zu lernen, das Fahrrad davor zu bewahren, das es nicht zur Seite kippt.

Beim Einradfahren geht es zusätzlich darum, zu lernen, das Einrad unter sich zu halten, also davor zu bewahren, dass es nach vorn oder nach hinten wegrollt. Das ist der ganze Trick. Alles Weitere ergibt sich daraus. Zunächst geht es darum, zu lernen, auf einem Einrad zu fahren:
• zunächst mit Unterstützung, dann allein freihändig.Einradfahren
• zunächst geradeaus, dann in Bögen, Kreisen und Achten..
• zunächst über ebenen Boden, dann über kleine Unebenheiten hinweg.
• zunächst mit Aufstiegshilfe, dann mit selbständigem, freihändigem Aufstieg.

Einigen genügt das schon.
Viele verspüren jedoch große Lust zum Weitermachen. Was dann ?
• Wer in die weite Welt hinaus will, der kann mit uns darauf trainieren, immer längere Strecken zu fahren und auf „Wanderfahrten“ zu gehen.
• Wer die Geschwindigkeit liebt, der kann mit uns darauf trainieren, immer schneller zu fahren und an Rennen teilzunehmen.
• Wer die Bewegung in der freien Natur liebt, der kann mit uns darauf trainieren, mit ’nem fetten Reifen quer durch’s Gelände zu fahren.
• Wer sein Einrad noch besser beherrschen möchte, der kann bei uns lernen, nicht nur vorwärts, sondern auch vor- und rückwärts zu fahren und auf der Stelle zu , sowie sich mit seinem Einrad durch einen Parcours zu schlängeln.
• Wer den rasanten Wettkampf mag, der kann sich unserem Einrad-Hockey-Team anschließen.

Das ist aber längst noch nicht alles. Dem Ehrgeiz sind beim Einradfahren fast keine Grenzen gesetzt:
• Wer Tricksereien mag und sein Einrad völlig beherrschen möchte, der kann bei uns lernen  vor- und rückwärts zu fahren, sowie auf der Stelle zu pendeln, auch mit nur einem Fuß am Pedal oder mit den Füßen auf dem Reifen laufend oder mit dem Sattel in der Hand. Man kann auch lernen, mit Aufsprung zu starten, sowie während der Fahrt Sprünge und Drehungen zu machen oder eine Treppe hinauf zu hopsen oder hinab zu fahren. Wer darauf aus ist, der kann sich mit seinen fortschreitenden Künsten bei Einradturnieren mit Anderen messen.
• Wer Musik und Tanz liebt, der kann bei uns allein oder in einer Gruppe eine Einraddarbietung („Choreografie“) einstudieren und damit auftreten.
• Wer dazu noch gern jongliert, der kann bei uns lernen, während der Fahrt Teller zu drehen oder Bälle, Ringe, Keulen zu jonglieren oder einen Devil Stick tanzen zu lassen.
• Wer ganz hoch hinaus will, der kann bei uns lernen auf einem Hochrad zu fahren (heißt auch „Giraffe“ und bevor man damit fahren kann, muss man mal erst in den Sattel kommen).
Und wozu das Alles ?
• Einradfahren macht Spaß, weil Bewegung Spaß macht, weil Lernen Spaß macht, weil Erfolg Spaß macht.
• Einradfahren ist gesund, weil diese Art der Fortbewegung Bein- und Rückenmuskulatur kräftigt, die Kondition stärkt und eine gute Körperhaltung fördert. Das Erlernen bislang ungewohnter Bewegungsabläufe fördert die geistige Koordination und Reaktionsfähigkeit.
Die beständige Herausforderung dieses Sportgerätes motiviert und fördert einen gesunden Ehrgeiz, das beständige Üben trainiert Geduld und zutreffende Selbsteinschätzung, sowie die Bewältigung von Rückschlägen beim Anstreben von Zielen.
• Einradfahren macht mit uns im Verein noch mehr Spaß, weil Gemeinschaft Spaß macht, weil gezielte Anleitung motiviert und vor Enttäuschungen bewahrt, weil Herausforderungen und Erfolge bei Wettkämpfen Spaß machen.

Also, warum nicht nächsten Samstag mal unverbindlich bei uns vorbeischauen und ausprobieren ?
Anfänger und Fortgeschrittene sind uns mit und ohne eigenem Einrad gleichermaßen willkommen.
Radsportverein Dortmund-Nord 1979 e.V.